Agency / Communion
Basisdimensionen der sozialen Urteilsbildung. Agency und Communion aus Akteurs- versus Beobachterperspektive
Die „Dualität“ der menschlichen Existenz (Bakan, 1966) lässt sich mit den Begriffen „agency“ (Verfolgen von Zielen, Zeigen von Kompetenz) und „communion“ (Bilden von Gemeinschaft, soziale Unterstützung) beschreiben. Diese Dualität zeigt sich auch bei der sozialen Urteilsbildung, da die Beurteilung von Verhalten (sowohl eigenes, als auch das von anderen Personen und von Gruppen) ebenfalls anhand dieser Basisdimensionen erfolgt. Wir untersuchen soziale Urteilsbildung mittels der Basisdimensionen im Rahmen eines „Doppelperspektivenmodells“, indem wir postulieren, dass die jeweilige Perspektive, d.h. ob man als Akteur oder als Rezipient/Beobachter eine Handlung urteilt, Auswirkung auf die Verhaltensbeurteilung hat.
Drittmittelförderung durch die DFG
Andrea Abele-Brehm, Susanne Bruckmüller, Nicole Hauke-Forman, Bogdan Wojciszke (Universität Sopot, Polen)
Interne DFG Berichte
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