Dr. Nicole Methner
Dr. Nicole Methner
Modulverantwortliche für Versuchspersonenstunden
Sprechstunde: nach Terminvereinbarung per e-Mail
Forschungsinteressen
- Vertrauen und Misstrauen
- Politische Kommunikation
- Anerkennung und Respekt
- Intergruppenbeziehungen
Vita
- seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Sozialpsychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2022 Promotion in Psychologie, Dissertationsschrift: „A social psychological approach to trust: An integrative framework of trust as a social attitude and empirical studies on trust in politicians.“
- 2018 – 2019 Promotionsstipendiatin am Lehrstuhl Sozialpsychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2019 Forschungsaufenthalt an der University of Queensland in Brisbane, Australien
- 2016 – 2017 Promotionsstipendiatin im Arbeitsbereich Sozial-, Umwelt- & Wirtschaftspsychologie sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt „Kommunikation, Medien und Politik“ an der Universität Koblenz-Landau
- 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsschwerpunkt „Kommunikation, Medien und Politik“ (Teilprojekt: Soziale Vielfalt und Vertrauen) an der Universität Koblenz-Landau
- 2011 – 2012 Akademisches Auslandsjahr an der University of Kent, Canterbury, England
- 2008 – 2015 Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft in verschiedenen Abteilungen (Internationales Graduiertenkolleg „Conflict and Cooperation between Social Groups“, Abteilung für Soziale Kognition und Kognitive Psychologie, Abteilung für Pädagogische Psychologie), Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2007 – 2015 Studium der Psychologie (B.Sc., M.Sc.) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Preise
- 2015 Rainer-K.-Silbereisen-Preis (Preis für die beste Absolventin/den besten Absolventen des Instituts für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena)
Zentrale Publikationen
Hier finden Sie eine vollständige Liste aller Publikationen inkl. Vorträge
Peer-reviewed journal articles
- Methner, N., Dahme, B., & Menzel, C. (2023). The „replication crisis“ and trust in psychological science: How reforms shape public trust in psychology. Social Psychological Bulletin, 18, Article e9665. http://doi.org/10.32872/spb.9665
- Hauke-Forman, N., Methner, N., & Bruckmüller, S. (2021). Assertive, but less competent and trustworthy? Perception of police officers with tattoos and piercings. Journal of Police and Criminal Psychology, 36, 523–536. https://doi.org/10.1007/s11896-021-09447-w
- Methner, N., Bruckmüller, S., & Steffens, M. C. (2020). Can accepting criticism be an effective impression management strategy for public figures? A comparison with denials and a counterattack. Basic and Applied Social Psychology, 42(4), 254–275. https://doi.org/10.1080/01973533.2020.1754824
- Dieckmann, J., Steffens, C. M., & Methner, N. (2018). Back to the roots: When diversity evokes increased group-based conventionalism. Group Processes and Intergroup Relations, 21(2), 351–367. https://doi.org/10.1177/1368430216670245
- Berthold, A., Leicht, C., Methner, N., & Gaum, P. (2013). Seeing the world with the eyes of the outgroup—The impact of perspective taking on the prototypicality of the ingroup relative to the outgroup. Journal of Experimental Social Psychology, 49, 1034–1041. https://doi.org/10.1016/j.jesp.2013.07.007
Book chapters
- Bruckmüller, S., & Methner, N. (2018). The “Big Two” in citizens’ perceptions of politicians. In A. E. Abele & B. Wojciszke (Eds.), Agency and communion in social psychology (pp. 154–166). London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9780203703663-13
- Steffens, M. C., Niedlich, C., Kachel, S., & Methner, N. (2016). Impression formation of applicants differing in sexual orientation: An attempt to integrate theoretical models and a review of the empirical evidence. In F. Earley (Ed.), Sexual orientation: Perceptions, discrimination and acceptance (pp. 51-80). New York: Nova Science publishers.
Preprint
- Methner, N., Steffens, M. C., & Bruckmüller, S. (2025). Building an integrative perspective of trust by drawing on social attitude research. PsyArXiv. https://doi.org/10.31234/osf.io/36x2u_v1