Prof. Dr. Susanne Bruckmüller
Prof. Dr. Susanne Bruckmüller
Presseanfragen können nur zu eigenen Forschungsthemen beantwortet werden.
Forschungsschwerpunkte (siehe auch unter „Forschung“)
- Soziale Kognition und Kommunikation, insbes. Framingeffekte, Vergleiche, Erklärungen, Metaphern
- Soziale Ungleichheit (z.B. basierend auf Geschlecht, sozio-ökonomischem Hintergrund, ethnischer Zugehörigkeit)
- Inhaltsasymmetrien in der sozialen Wahrnehmung und Urteilsbildung
Vita
- seit 09/17 Lehrstuhlinhaberin LST Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity, FAU Erlangen-Nürnberg
- 2013 – 2017 Juniorprofessur Sozialpsychologie, Universität Koblenz-Landau
- 02/15 – 09/15 Mutterschutz und Elternzeit
- 03/2014 Forschungsaufenthalt an KU Leuven, Belgien (gefördert durch das European Social Cognition Network 2)
- 2012 – 2013 Post Doc, University of Exeter, Großbritannien
- 2011 Promotion in Psychologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Dissertationsschrift: „Implicit normativity in intergroup comparisons: The cultural reproduction of status inequalities via the comparative framing of differences”: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/docId/1927
- 2008 – 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2009 Forschungsaufenthalt an der SWPS University of Social Sciences and Humanities in Sopot, Polen
- 2008 Diplom in Psychologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2007 Master in Psychologie (Sozialpsychologie), University of Kansas, USA
Preise und Stipendien
- 2018 Lehrpreis der FSI Psychologie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
- 2017 Lehrpreis des Fachbereichs Psychologie der Universität Koblenz-Landau
- 2014 Heinz-Heckhausen-Jungwissenschaftlerpreis der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
- 2013 Joachim Matthes und Walter Toman-Preis der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg für eine besonders herausragende sozial- bzw. humanwissenschaftliche Promotion in 2011/12
- 2004 – 2007 Stipendiatin der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Forschungsförderung und -netzwerke
- seit 2019 DFG-Projekt „Framing von Ungleichheit: Wie unterschiedliche Arten der Beschreibung ökonomischer Ungleichheit Bewertungen von und Reaktionen auf Ungleichheit beeinflussen“
- 2018 – 2021 DFG-Projekt “Big Two – eine Untersuchung der kognitiven Repräsentation der „Big Two“ Dimensionen der sozialen Kognition”
- 2013 – 2015 Research Grant des Richard Benjamin Trust “How the “glass ceiling” and other metaphors shape our understanding of, and reactions to, workplace gender inequality“
- 2014 – 2017 Mitglied im DFG-Netzwerk „Intra- und Intergruppenprozesse im Kontext sozialer Ungleichheit“
- 2013 – 2016 European Cooperation in Science and Technology (COST) Action IS 1205: Social psychological dynamics of historical representations in the enlarged European Union
Co-Leader von Working Group 1: The role of social cognitive processes in shaping lay representations of history
Zentrale Publikationen
Hier finden Sie eine vollständige Liste aller Publikationen.
- Talking About Privilege: Framing Inequality as Advantage Is More Likely for Inequality in Positive Than in Negative Outcomes. In: Personality and social psychology bulletin, 0(0). ISSN: 0146-1672. https://10.1177/01461672241265779 , (2024).
- Lux, A., Bruckmüller, S., & Hoorens, V. (2024). Interpretations of Generic Versus Comparative Statements About Groups: Similarities and Differences. In: Journal of Language and Social Psychology, 0(0). https://doi.org/10.1177/0261927X241292562
- From serial reproduction to serial communication: transmission of the focus of comparison in lay communication about gender inequality. In: Human Communication Research, 49(1), 35–46. https://doi.org/10.1093/hcr/hqac024 , , (2023).
- Ehrke, F., Bruckmüller, S., & Steffens, M. (2020). A double-edged sword: How social diversity affects trust in representatives via perceived competence and warmth. European Journal of Social Psychology, 50, 1540-1554. https://doi.org/10.1002/ejsp.2709
- Bruckmüller, S., & Braun, M. (2020). One group’s advantage or another’s disadvantage? How comparative framing shapes explanations of, and reactions to, workplace gender inequality. Journal of Language and Social Psychology, 39(4), 456-474. https://doi.org/10.1177/0261927X20932631
- Bruckmüller, S., Hegarty, P., Teigen, K.-H., Boehm, G., & Luminet, O. (2017). When do past events require explanation? Insights from social psychology. Memory Studies, 10, 261-273. doi: 10.1177/1750698017701607
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Bruckmüller, S., Reese, G., & Martiny, S. E. (2017). Is higher inequality less legitimate? Depends on how you frame it. British Journal of Social Psychology. Online veröffentlicht am 25.5.2017. doi: 10.1111/bjso.12202
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Hoorens, V. & Bruckmüller, S. (2015). Less is more? Think again! A cognitive fluency – based more – less asymmetry in comparative communication. Journal of Personality and Social Psychology, 109 , 753 – 766. doi: 10.1037/pspa0000032
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Bruckmüller, S. (2013). Singled out as “the effect to be explained”: Implications for collective self – esteem. Personality and Social Psychology Bulletin, 39, 237 – 249.
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Hegarty, P. J., & Bruckmüller, S. (2013). Asymmetric explanations of group differences: Experimental evidence of Foucault’s disciplinary power. Social and Personality Psychology Compass, 7, 176 – 186.
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Abele, A.E., & Bruckmüller, S. (2011).The bigger one of the „Big Two“? Preferential processing of communal information. Journal of Experimental Social Psychology, 47, 935 – 948.
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Bruckmüller, S., & Branscombe, N.R. (2010). When and why does the glass cliff in leader selection occur? The role of gender stereotypes. British Journal of Social Psychology, 49, 433 – 451.